Seite drucken   Sitemap   Mail an die GSP   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Zwei Männer

"Erinnern-Vergessen: Kunststücke Demenz" Foto: Christian Nehlinger

Immer mehr ältere Menschen erkranken an Demenzen. Derzeit leben in Deutschland etwa eine Million Demenzkranke und jährlich gibt es etwa 200.000 Neuerkrankungen.
Daher werden immer mehr Demenzkranke wegen der Behandlung oder Begleiterkrankungen einer Demenz, Unfällen oder anderen Erkrankungen stationär medizinisch versorgt.
Noch gibt es aber wenige dokumentierte Überlegungen dazu, wie eine wirksame und patientenorientierte medizinische und pflegerische Versorgung Demenzkranker im Krankenhaus künftig gestaltet sein sollte.

 

Gefördert von der
Gefördert von der

Im Oktober 2008 wurde das Projekt in die Landesinitiative "Gesundes Land NRW" aufgenommen. Es wurde als beispielgebend und als eine Bereicherung für das Gesundheitswesen des Landes bewertet.
Broschüre
Die Grundinformationen zum Projekt können Sie auch als Broschüre herunterladen. [Mehr]
Alle Informationen und Download auf der Homepage vom Projekt "Blickwechsel Demenz. Regional.". Einfach auf das Bild klicken! [Mehr]
Zur Notfallmappe auf "Blickwechsel Demenz. Regional." Einfach auf das Bild klicken! [Mehr]
Handbuch erschienen
Weitere Informationen [Mehr]


 
top